5 € para tu próximo pedido

Subscríbete a nuestro newsletter y recibe un descuento de € 5 con tu próxima compra.

Puedes darte de baja en cualquier momento.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
kalango.com/es Reviews with ekomi.es

Sei lieb zu deinen Samba Instrumenten


SEI LIEB ZU DEINEN DRUMS! -  TIPPS ZUM RICHTIGEN UMGANG MIT BRASIL-PERCUSSION INSTRUMENTEN

Trommeln und brasilianische Perkussionsinstrumente, vor allem die aus Metall, sind fabelhafte, straßentaugliche Instrumente, die dir, deiner Band und deiner Umgebung viel Freude bereiten werden. Sie sind jedoch nicht unkaputtbar. Wenn du sie mit Sorgfalt und Respekt behandelst, wirst Du viele Jahre Freude an ihnen haben. Wenn du grob und unachtsam mit ihnen bist und ohne musikalisches Feingefühl auf Deine Instrumente eindrischst, wird selbst ein Schlaginstrument aus Metall schnell an seine Grenzen stoßen. Sei lieb mit Deinen Drums!

Es gibt ein paar grundlegende Spielregeln mit Musikinstrumenten, die an sich selbstverständlich sind, die man aber schon mal vergessen kann, weil eine Trommel doch zum Draufhauen gebaut ist, richtig? Nein Leute, auch Trommeln sind Musikinstrumente, die mit gewissen Feingefühl behandelt werden möchten. Klar - ein Klavier oder eine Violine sind in einem anderen Register angesiedelt. Wichtig sind richtiges Equipment und ein Bewusstsein für gute Spieltechnik sowie ein angemessener Umgang mit Deinem Instrument. Immer wieder kontaktieren und Sambaneulinge aber auch erfahrene Sambistas, die sich mit Fragen über beim Spielen beschädigte Instrumente an uns wenden, teilen wir diese Tipps und Tricks gerne ausführlich, um das Beste aus Deinem Instrument herauszuholen und natürlich, damit Du lange Freude daran hast.

BEHANDLE INSTRUMENTE IMMER MIT SORGFALT
Wer mit den falschen Sticks oder Schlägeln auf sein Instrument eindrischt, wird schon bald die Ersatzteilkiste oder Reparaturwerkstatt aufsuchen müssen. Auch wenn es sich um eine Trommel oder eine Glocke handelt, die dafür gedacht sind, dass man darauf schlägt, Feingefühl ist immer angesagt. Diese Empfehlung gilt generell für alle Samba-Instrumente, von Agogos bis Tamborins, von Repiniques bis Surdos und Caixas bis Timbals. Du riskierst sonst, dass Nähte aufbrechen, Felle und sogar Kessel und Rims eindellen oder sogar brechen. Eigentlich ist das ja auch selbstverständlich, denn mit zu viel Kraft oder der falscher Ausrüstung kann man so ziemlich alles kaputt hauen. Ein Klassiker: Agogo-Stick vergessen und nur ein massiver Hartholz-Surdoschlägel in XXL ist aufzutreiben, was könnte da blos schiefgehen? Nur weil ein Instrument aus Metall ist, heißt das noch lange nicht, dass es unkaputtbar ist. Generell also am besten alles vermeiden, was zu kraftvoll ist, und einfach achtsam mit dem Instrument umgehen. Eine entspannte Spieltechnik und eine gute Kenntnis des "Sweetspots" Deines Instrumentes sind der Schlüssel zur Langlebigkeit und produzieren außerdem einen hörbar besseren Sound.

VOR UND NACH DEM SPIELEN KURZER INSTRUMENTEN-CHECK
Dass man vor der Probe oder dem Gig einen kurzen Blick auf den Zustand des Felles wirft, stimmt und den Sound überprüft, versteht sich von selbst. Aber auch nach dem Spielen ist es manchmal wichtig, das Instrument nicht einfach in die nächste Ecke zu stellen. Wenn Dein Instrument Holzkomponenten hat wie ein Chocalho, eine Holzsurdo oder eine Timbal, versichere Dich dass das Instrument nach dem Spielen trocken ist und Naturfelle gelockert wurden, bevor du die Trommel einlagerst. Wenn Du das Instrument nass oder feucht einpackst, schaffst Du gute Bedingung für Rostbildung, Schimmel, Gewinde können mit der Zeit schwergängig werden und die Lebensdauer des Instrumentes wird somit verkürzt. Hab immer ein paar Ersatzteile zur Hand, damit Du bei Bedarf kleine Reparaturen sofort durchführen kannst (z.B. eine Ersatzmutter, Ersatzfell, etwas Graphitöl für die Gewinde). Sei kein Schwein, putz Deine Trommel!

RICHTIGE LAGERUNG VON PERCUSSION INSTRUMENTEN
Instrumente für ein paar Stunden im Auto zu haben ist natürlich total ok und manchmal sogar notwendig. Aber als permanenter Lagerraum oder Aufbewahrungsort ist ein Auto nicht die hellste Idee. Ja klar, manche werden sagen, "ich mach das aber schon seit Jahren, nie was passiert". Glück gehabt, oder vielleicht steht Dein Fahrzeug ja in einer Garage mit konstanterem Klima. Denk dran dass sich Autos in der Sonne extrem stark aufheizen können und Instrumente mit Holzkomponenten und Naturfellen sehr schnell auf Hitze reagieren. Kein Geigenspieler der Welt würde seine Violine permanent im Auto liegen lassen, wieso solltest Du das mit Deiner Timbal oder Deinem Pandeiro anders machen? Naturfelle trocknen aus und reißen dann schnell. Sie mögen weder Hitze noch direktes Sonnenlicht. Holz trocknet ebenfalls aus und kann sich verziehen. Sogar synthetische Materialien reagieren auf starke Temperaturunterschiede. Der Kunststoff in Fellen und Samba Reggae Sticks wird bei großer Hitze weicher und härtet bei Kälte und wird anfällig für Risse und Brüche, sogar die Stimmung wird sich verziehen. Fazit: No-go. Die Antwort auf Lagern im Kofferraum mit einem klaren, unbestreitbaren Nein hiermit hoffentlich beantwortet.

ÜBERSTIMMEN ODER ZU SCHNELLES STIMMEN VERMEIDEN
Gut Ding will Weile haben! Wir können es nicht oft genug erwähnen: Lasst euch Zeit und stimmt eure Felle nicht von 0 auf 100, sondern lasst euch Zeit dabei und stimmt in mehreren Etappen. Zu schnelles und starkes Stimmen gibt dem Fell keine Zeit, sich zu dehnen, sich an die Spannung zu gewöhnen und sich auf die Fellauflage zu setzen. Das gilt für Nylon und Naturfelle gleichermaßen. Bitte liebe Sambistas - lest unseren Blog über das richtige Stimmen und die Pflege von Nylonfellen und insbesondere neuen Fellen und wie man sie am besten einspielt. Wir achten darauf,  keine minderwertigen Billiginstrumente zu verkaufen, die dich dann hängen lassen.  Samba-Instrumente fallen aber auch nicht zufällig auseinander oder zerbrechen aus heiterem Himmel. Wenn sie überlastet werden, wo man geduldig sein sollte, werden sie logischerweise schneller kaputt sein als einem lieb ist.

NYLONFELLE: SPALTE IM FELLRAND UND FALTIGE FELLKANTEN
Nein, es ist kein Produktionsfehler. Und nein, das Fell ist nicht benutzt worden. Versuch mal, ein viel zu großes T-Shirt in deine Jeans zu stecken, und rate mal, was passiert: Es gibt Falten im Shirt. Wenn man also eine 2-dimensionale Folie (aus der später das Fell wird) in ein 3-dimensionales C-Profil (Aluring) presst, passiert das Gleiche - es gibt Falten. Die Falten sind ein ganz normaler Bestandteil von brasilianischen Trommelfellen, ebenso wie der Spalt im Aluminiumprofil. Das C-Profil muss irgendwo zugeschnitten werden, und das gibt dann eben eine kleine Lücke. Sobald das Fell aufgespannt ist, sieht man von alledem nichts mehr. Falls Du mehr hierzu wissen willst, wir haben einen ausführlichen Blog-Artikel zu dem Thema geschrieben, der alle Deine Fragen beantworten wird. 

SAMBA INSTRUMENTENPFLEGE
Auch Instrumente altern, manche besser, andere weniger. Trommeln werden durch Umzüge, Regen und Hitze geschleppt, geschlagen, transportiert, gestimmt. Eine Menge Belastung für ein einfaches Stück Metall und Plastik. Bei guter Behandlung wird es Dir viele Jahre lang treuen Dienst leisten. Überprüfe Dein Instrument von Zeit zu Zeit, tausche aus, was nicht mehr gut funktioniert (Muttern, Saiten, Stimmschlüssel, Spannstäbe), wenn die Gewinde schwergängig werden, hilft oft schon ein Tropfen Graphitöl. Wenn sich das Fell nicht mehr hochstimmen lässt, prüfe, ob es schon zu niedrig sitzt und tausche es aus, bevor du die Fellauflage triffst, und wenn das schon passiert ist, dann ist die Trommel eventuell eh schon  kaputt. Nimm die Trommel ab und zu auseinander, Du wirst staunen, was Du darunter für Dreck findest. Putz Deine Trommel auch mal! Hardware abmachen, alles mit einem weichen, leicht feuchten Tuch abwischen, Gewinde bisschen ölen, fertig.

Manche Instrumente verändern auch ihr Aussehen im Laufe der Jahre. Instrumente aus Stahlblech zum Beispiel kommen glänzend aus der Fabrik, bilden aber im Laufe der Zeit eine Patina, die dunkelgrau ist. Kein Orange. Rost ist orange. Mit zunehmender Patina wird die Oberfläche weniger reaktiv und die Trommel glänzt nicht mehr. Wenn Dir das nicht gefällt, ist poliertes Aluminium die geeignete Alternative für Dich. Wenn Deine Trommel außen ein paar Dellen hat, aber die Ränder noch gut sind, macht das gar nichts und sie hat noch viele gute Jahre vor sich. Lass Deine Instrumente nicht verwahrlosen!

TRANSPORTIEREN OHNE SCHUTZTASCHE VERMEIDEN
Tu Dir und Deiner Trommel einen Gefallen und besorge Dir eine richtige Schutztasche. Keine dünne Hülle, keine selbstgenähte Jutetasche, sondern eine richtige, gepolsterte Transporttasche für  Musikinstrumente. Du hast ein nagelneues Instrument, wirfst es zusammen mit einer Repinique und einem Haufen anderer Ausrüstung in den Kofferraum deines Autos mit dem überraschenden Ergebnis gerissenes Fell, Kratzer und Beulen. Knitterig sein bei der Anschaffung von wichtigem und hochwertigen Zubehör ist am falschen Fleck gespart - ganz ehrlich, da ärgert man sich hinterher. Für diejenigen, die keine Tasche in der richtigen Größe finden (z.B. Zabumba, Caixas in Minigrößen etc.) oder auch wer es sich nicht leisten kann, eine gute Tasche anzuschaffen, kann mit kreativen Lösungen relativ einfach eine Alternative finden, die funktioniert, zum Beispiel mit einer dicken alten Decke oder Fellschutz aus dicker Pappe. Generell aber gilt unser Schlaumeiertipp 3000: Tasche spart Asche.


STICKS, SCHLÄGEL, FELLE - GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE MIT BETONUNG AUF GEBRAUCH
Spoiler alert - Sticks brechen. Ebenso wie Schlägel sich abnutzen und Felle reißen. Das wird regelmäßig passieren und selbstverständlich zu den unpassendsten Momenten. Das kann am ersten Tag schon vorkommen oder erst nach einem Jahr. Abhängig ist das von vielen Faktoren, für gebrochene Sticks und gerissene Felle kann es mindestens 20 verschiedene Gründe geben. Wir teilen gerne Tipps und Tricks, wie man die gängisten Fehler vermeiden kann, und die Lebensdauer von Sambaausrüstung verlängert. Was wir aber nicht können, ist Gewährleistung anbieten auf diese Artikel und wie lange sie unter Umständen, die wir nicht kennen, halten werden. Der findige Sambista hat eine einfache Lösung: Er kennt seine Ausrüstung, behandelt sie mit Sorgfalt und gesundem Menschenverstand und hat - Trommelwirbel - Ersatzteile dabei. Und hey - no risk, no fun. Wenn ein Fell knallt, hattest Du wenigstens ordentlich Spaß dabei.

DER BESTE TIPP, DEN WIR GEBEN KÖNNEN
Wenn Du Dir mit etwas nicht sicher bist - im Zweifelsfall lieber bleiben lassen und jemanden fragen, der sich auskennt. Zum Bespiel uns :) Benutzt Deinen musikalischen Verstand und denk dran, dass die meisten Samba-Percussioninstrumente zwar Straßeninstrumente sind, die schon auch was abkönnen. Sie sind aber dennoch Musikinstrumente und sollten auch als solche pfleglich behandelt werden.


PLAY SAMBA - BE HAPPY.
Your Kalango Team