Auf der Frankfurter Messe wurden die neuen Timbra Instrumente zum ersten Mal außerhalb Brasiliens vorgestellt.
Am Stand konnte man Timbas, Surdos, Cuicas, Pandeiros, Tamborins, Repique de Mão, Caixas, Rebolo und Rocars bestaunen und natürlich auch antesten. Die Verarbeitung aller Instrumente war absolut top, und setzt neue Maßstäbe für Trommeln aus der Sambafamilie. Am meisten Aufmerksamkeit zogen die Timbals auf sich. Es wurden Timbals aus Holz und Alu in verschiedenen Designs gezeigt, mit verchromter oder goldfarbener Hardware, alle ausnahmslos mit 16 Spannhaken. Solch einen knackigen, voluminösen und druckvollen Timbalsound hat man bisher noch nicht gehört, schlichtweg der Hammer.
Die Timbal von Timbra hat beste Chancen den engen Rahmen der brasilianischen Percussion zu verlassen und von den Trommlern in aller Welt endlich als das wahrgenommen zu werden was sie eigentlich ist: eine universelle Handtrommel mit einem breiten Klangspektrum aber mit charakteristischem Sound.
Bisher haben wir Caixa und Repinique von Artcelsior in zwei verschiedenen Produktlinien angeboten. Ihr konntet euch entscheiden zwischen Kessel aus Aluminium und Spannringe aus verchromten Stahl bzw. Kessel und auch die Spannringe aus verzinktem Stahl. Beide Varianten haben sich aufgrund ihrer speziellen Klangcharakteristiken einen Platz in unserem Sortiment verdient. Kessel aus verzinkten Blech haben einen besonders trockenen Sound. Surdos haben wir aufgrund des geringeren Gewichtes nur mit Kesseln aus Aluminium angeboten, mit Spannringen aus verchromten Stahl.
Das Verchromen der Spannringe hat sich in den letzten Jahren extrem verteuert und deshalb sind Instrumente mit diesen Spannringen in Brasilien fast komplett vom Markt verschwunden. Um euch auch in Zukunft diese Instrumente von Artcelsior zu einem attraktiven Preis anbieten zu können, folgen wir diesem Trend und bieten nun neben Caixa und Repinique auch Surdos mit verzinkten Spannringen an.