Ritmos Que Integran 2023 - Rhythmen, die verbinden
Das erste solidarische Samba-Percussion-Festival für Menschen mit intellektueller Behinderung lädt am 28. Mai zu einem musikalischen Beisammensein in Alcalá de Henares, Spanien, ein. Workshops, DJs, Verlosungen und ein schönes Familienprogramm erwarten Dich!
Das erste europäische Sambafestival solidarisch mit intellektuellen Behinderungen
Am Samstag, den 27. Mai, findet das Festival "Ritmos que Integran" (Rhythmen, die integrieren) in der Stadt Alcalá de Henares, Madrid, statt. Dies ist das erste solidarische Samba-Percussion-Festival, das Menschen mit intellektuellen Behinderungen unterstützt.
Jeder ist willkommen - Samba ist für jeden.
Das Festival wird vom Verein TUPUJUME (Tu Puedes, Juntos Mejor - Du schaffst es - gemeinsam sind wir besser) mit seinem Projekt La Tribu Tupujume organisiert und hat zum Ziel, soziale Stereotypen zu durchbrechen und einen wichtigen Schritt in Richtung Normalisierung und bessere Eingliederung von Menschen mit intellektuellen Behinderungen zu machen. Zu den Afro-Brasil-Workshops, die von mehreren Mestres vor Ort abgehalten werden, werden mehr als 300 Percussionisten erwartet.
Mestres:
- Antonio Monedero: Schlagzeuger, Perkussionist, Lehrer und Produzent aus Madrid, der mit national bekannten Künstlern und Gruppen zusammengearbeitet hat und in ganz Spanien sowie international tourt.
-
Unai Cañada: Gründer, Mestre und Präsident der Soziokulturellen Vereinigung Bloko del Valle und Energía Bloko de Tenerife.
Ritmos que Integran - wie alles anfing:
Alles begann mit einem der internen Workshops des Vereins. Jemand fing an, mit ein paar geliehenen Instrumenten Percussion zu unterrichten, erarbeitete ein paar Grundrhythmen und unterrichtete eine Gruppe von SchülerInnen. Angesichts des Erfolgs dieses Workshops und des großen Interesses der Kinder wollten immer mehr von ihnen mitmachen, um so mehr über Batucadas, brasilianische Beats und das Spielen der verschiedenen Instrumente zu lernen. Kurz darauf wurde ein erstes richtiges Set von Instrumenten gekauft, und damit war La Tribu Tupujume im Mai 2021 geboren. Das Festival ist noch recht neu in der europäischen Samba-Szene, dies ist erst die zweite Ausgabe ihres Encontro. Aufgrund des großen Erfolges in der ersten Runde, zieht das Festival mit seinem einzigartigen Konzept weiterhin viel Aufmerksamkeit auf sich.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen natürlich der musikalische Charakter und die Integration von Menschen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Behinderung. Inklusion und der Abbau von Vorurteilen sind ein wichtiger Teil der Entdogmatisierung und gerade der musikalische Aspekt hilft dabei, Menschen zu verbinden und die Probleme, mit denen Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Alltag konfrontiert sind, auf entspannte und unpolitische Art und Weise anzusprechen.
Es wird einen kleinen Percussion-Stand geben, eine Preisverlosung, einen Sambaumzug, Konzerte, Party und DJ.
Kalango ist besonders stolz darauf, diesen Event als offizieller Partner zu unterstützen!
Wann: 27.5.2023
Wo: Alcalá de Henares, Spanien
Facebook Event: https://www.facebook.com/events/106066149054953
Eintritt und Teilnahmegebühr auf der Basis einer freiwilligen Spende von 15 EUR
Insta: @tributupujume
Kontakt: la.tribu.tupujume@gmail.com