Sergio Krakowski kommt erneut nach Köln, um hier seine eigens entwickelte Pandeiro Technik in einem 6 stündigen Workshop zu vermitteln.
Inhalt des Workshops:
1) Eine detaillierte Analyse der Haltung jedes Workshopteilnehmers
2) Präsentation der von Sergio enwickelten Technik auf dem Pandeiro
3) Die Anwendung dieser Technik für den Bau von “Grooves” und Improvisation.
Teilnahmevoraussetzungen:
Da Sergio in dem Workshop eine völlig neue Technik unterrichtet, könnte prinzipell jeder an Diesem teilnehmen. Einfache Grundkenntnisse (die verschiedenen Töne auf dem Pandeiro) und rhythmische Vorkenntnisse sollten aber vorhanden sein.
Ort und Zeiten:
Der Workshop findet am Sonntag, den 13.11. in Köln statt (zum Abschluss eines großartigen Sambawochenendes zum 11.11.11). Die erste Einheit wird von 12 Uhr bis 15 Uhr laufen und die Zweite von 16 Uhr bis 19 Uhr. Dazwischen gibt es Zeit etwas zu essen und den linken Arm zu entspannen.
Preis:
Der 6 stündige Workshop kostet 60,- € pro Teilnehmer.
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldungen ganz einfach per Mail an chris@koelnsamba.de
Anmeldeschluss ist der 16.10. !!!
Für weitere Auskünfte stehe ich auch gerne zu Verfügung (0178 5511 553)
Kurzbiografie Sergio Krakowski:
Sergio wurde 1979 in Rio de Janeiro /Brasilien geboren und begann bereits mit 15 Jahren Pandeiro zu spielen. Als Autodidakt erkannte er schnell das Potenzial seines Instruments und mit 18 Jahren begann er regelmäßig die “Rodas de Choro” in Lapa zu besuchen, wo er viel von seinen musikalischen Kenntnissen erwarb.
Mit 22 Sergio trat der Band Tira Poeira bei, in welcher er dem Pandeiro eine neue Funktion verleien konnte. In seinen Händen war das Instrument nicht mehr nur “Begleitung”, sondern plötzlich absolut gleichberechtigt im Kontext der brasilianischen Popmusik.
Mit der Gruppe Tira Poeira hatte Sergio Krakowski die Möglichkeit, die Bühne mit berühmten Künstlern wie Maria Bethania, Lenine, Zélia Duncan, Olivia Hime, Francis Hime und Beth Carvalho zu teilen, sich auf vielen Events, wie z.B. dem TIM Festival und dem Palco MPB FM zu präsentieren und im Rahmen des Pixinguinha Projektes im gesamten Süden Brasiliens zu touren.
Im Jahr 2007 war Sergio al Special-Act in der Show von Francis Hime und spielte mit ihm auf dem Montreux Jazz Festival in Orsaria.
In den Jahren 2002, 2003 und 2004 begleitete Sergio ein Projekt de CEASM, in der Favela von Maré, wo er eine Kombination aus Mathematik- und Musikunterricht entwickelte.
2005 konzentrierte Sergio seine Arbeit stark auf die Entwicklung eines eigenen Unterrichtsystems, welches er zunächst im Zuge von Workshops in Uruguay und Ende 2005 in seiner Europa-Workshop-Tournee in Städten wie Mailand, London, Brighton, Montpelier, Perpignan, Amsterdam, Stockholm und Barcelona unterrichtete.
Aufgrund des großen Erfolge kehrte Sergio 2006 nach Europa zurück, um weitere Workshops in Städten wie Berlin und Paris anzubieten.
Seit 2003 spielt Sergio Krakowski wöchtentlich mit der Gruppe Anjos da Lua im Clube dos Democratiocos in Lapa.
Neben seiner Tätigkeit als Musiker, hat Sergio Krakowski einen Masterabschluss in Mathematik an der Universität in Rio de Janeiro. Im Jahr 2009 Sergio beendete seine Doktorarbeit “Rhythmus verwendet als Schnittstelle zwischen dem Musiker und dem Computer”. In diesem Forschungsprojekt entwickelt Sergio Systeme, die in Echtzeit mit dem Klang der Pandeiro zu interagieren, um neue Formen des musikalischen Ausdrucks zu schaffen. Einige wichtige Ergebnisse seiner Arbeit können auf seiner Seite gefunden werden www.myspace.com/sergiokrakowski.
Dies ist nur ein kurzer Auszug aus Sergios Biografie.