5 € pour votre prochaine commande

Ne ratez rien - abonnez-vous à notre newsletter et recevez 5€ de réduction sur votre prochain achat.

Vous pouvez vous désabonner à tout moment.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
kalango.com/fr Reviews with ekomi.fr

what's up? - events

PRIMITIVO EL DESPERTAR DE LOS TAMBORES: Samba Reggae Workshop mit Memeu von Olodum und Ethnic Percussion Festival - Alicante an der spanischen Mittelmeerküste veranstaltet für alle Freunde der (Brasil-) Perkussion ein Festival mit Workshops, Konzerten und Mega-Bloco - Primitivo el despertar de los tambores!
Neue Samba Workshop Termine mit Chris, Serrinha und Thalita 2015 !!

Schreib uns Deine Samba Events!

What´s up? Auf unserem Eventkalender könnt ihr eure Sambaevents ankündigen!
Schreibt uns eure Termine & Infos für unsere Kalenderpinnwand!
12.-21.1.2015 In der Bucht aller Heiligen, mitten im historischen Zentrum Salvadors da Bahia - direkt am Pelourinho - hast Du die Möglichkeit, tief einzutauchen in nord-ost-brasilianische Musikkultur. Ein musikalisches Erlebnis in Vorkarnevals-Atmosphäre und im Herzen der Weltkulturerbe Stadt!

Sambafieber Intensivworkshop

Mit Dudu Tucci´s Intensivworkshop „Sambafieber“ kommt die Workshop-Saison 2014 langsam zum Abschluss.
Dieses Jahr werden am Wochenende auch wir Kalangos anwesend sein und den Workshop-Teilnehmern eine Auswahl an interessanten Neuigkeiten und die wichtigen Standardartikel präsentieren.

Sambasyndrom 2014

Vom 25. bis zum 26. September findet im Berliner FEZ wieder das Sambasyndrom statt.

Dieser große und großartige Workshopevent nimmt im Jahreskalender der deutschen Trommelszene schon seit Jahren einen festen Platz ein. Es gibt wie immer ein umfangreiches Workshopangebot für Einsteiger bis hin zum fortgeschrittenen Sambista.
Dudu Tucci gibt beim großen Festival der Rahmentrommeln ; Tamburi Mundi einen Pandeiro Workshop. Wer Dudu als Lehrer bereits kennt, weiß das ihn ein intensiver Workshop voller Information, toller Grooves, Inspiration und Hintergrundwissen erwartet. Wer bis jetzt keine Gelegenheit hatte mit einem der besten Instrumentalisten und profilierten Lehrer der brasilianischen Percussionmusik zu arbeiten, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen

Hallo Maracatuzeiros!


Mestre Niniho aus Olinda konnte für das  Sambasyndrom 2013 nach einigen Jahren Pause wieder als Lehrer gewonnen werden.  Im Gepäck hat er wieder aufregende neue Grooves und Arrangements in der Tradition des Maracatu de Baque Livre. Die Teilnehmer können sich auf intensiven, konzentrierten und doch entspannten Unterricht freuen. Neu im Instrumentenangebot wird Niniho ein hierzulande fast unbekanntes Instrument haben, die Caracaxa. Diese exotisch aussehende Rassel wird immer paarweise gespielt und gehört eigentlich zu einer anderen Musiktradition aus Pernambuco, dem Caboclino, lässt sich aber auch prima in modernen Maracatugrooves einsetzen. Aber natürlich wird auch wieder intensiv an Technik und Grooves für Alfaia und Caixa gearbeitet.

World Percussion Academy

WORLD PERCUSSION ACADEMY
Percussion first! Eine Woche, vier Kontinente, sieben Dozenten
14. – 20. Juli 2013


Der Ansatz, die Percussion ganz in den Vordergrund zu rücken, hat bei der ersten World Percussion Academy 2012 so gut funktioniert, dass wir sie schon 2013 wieder durchführen. Unter der künstlerischen Leitung von Prof. Jose J. Cortijo dreht sich die Woche um indische, brasilianische, afro-kubanische, spanische oder mediterrane Percussion, eingesetzt werden alle Arten von Trommeln und Rhythmusinstrumenten bis hin zur Cajón. Jede/r Teilnehmende kann zwei Workshops buchen, außerdem gehören Ensemblearbeit, Konzerte, Plenen und Jam Sessions dazu.
Dozenten:
Künstlerische Leitung / Small Percussion: Prof. José J. Cortijo, Spain/D
Indische Percussion: Ramesh Shotam, India/D
Afro-Kubanische Percussion: Martin Verdonk, Netherlands/D
Cajón / Flamenco: Juan Carlos Melian, Spain/D
Brasilianische Percussion: Dudu Tucci, Brazil/D
Afrikanische Percussion: Billy Nankouma Konate, Guinea/D
Mediterrane Percussion: Andrea Piccioni, Italien

LIEBE PERCUSSION-FREUNDE!

Eine herzliche Einladung
- zu einem Percussion-Kurs mit Marivaldo Paim und
- zu unseren CD-Präsentationen in Graz und Wien

Wir, die Gruppe „Vento Sul“ – „Afro-brasilianische Perkussion und Worldmusic“, präsentieren unsere CD „GEMEINSAM“ mit großer Band, Bläsersatz und mehreren Sängern. Diese Show führen wir einmal am Freitag, den 24. Mai in Graz in der Postgarage auf und am Freitag, den 7. Juni in Wien in der Sargfabrik. Je mehr wirkliche Trommel-Fans im Publikum, desto besser!

Am letzten Juni-Wochenende kommt Mestre Marivaldo Paim (Ilê Aiyê) zu Besuch in das wunderschöne Graz und gibt einen zweitägigen, intensiven Workshop für Axé-Rhythmen und afro-brasilianischen Samba. Instrumente: Surdo, Ganza / Chocalho, Caixa, Repinique, Timbal, Agogô (und Tamborim kann man ja mal einpacken…).
Es ist eine Fortbildung für fortgeschrittene SpielerInnen.
Mestre Marivaldo ist ein fantastischer Lehrer auf sehr hohem Niveau.

Auch 2013 geben  Serrinha und Chris  wieder Workshops mit Schwerpunkt Rio - Samba .  Kalango wird diese europaweite Tour unterstützen mit einem 10% Discount Gutschein für jede Gruppe, die einen Workshop der beiden bucht. Das Workshopziel und der grundsät

4. Sambanale 2013

Bereits zum vierten Male findet dieses Jahr im Juni die Sambanale in Babergen / Niedersachsen statt! Carsten Mohring, Sambista und Veranstalter der Sambanale, hat es in nur wenigen Jahren geschafft, dieses Festival als erstes Samba – Sommerspektakel im Norden zu etablieren.


Das Workshop Programm 2013 hat einiges zu bieten. Es werden insgesamt sieben Workshops für Sambatanz, Capoeira, Pagode, Samba Reggae, Timbal, Batucada für Anfänger und Frotgeschrittenen stattfinden. Für mehr Infos und Anmeldung klicke hier.  Die Workshops sind bereits gut gebucht. Wer also dabei sein will, sollte nicht zu lange zögern, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.


Dieses Jahr beteiligen sich 21 Gruppen aus Deutschland und den Niederlanden, und zum ersten Mal wird auch Kalango vertreten sein. Am Samstag den 8. Juni werden wir einen Stand mit einer Auswahl an Sambapercussion präsentieren. Wir freuen uns besonders, unsere Kunden aus dem hohen Norden mal persönlich kennenlernen zu können!.

Maracatu Encontro 2012

Kaum sind wir zurück aus Coburg, schon packen wir die Koffer um zum nächsten Event zu fahren. Von Freitag dem 20. Juli bis einschließlich Sonntag den 22. Juli treffen sich in Köln fast 400 Maracatuzeiras und Maracatuzeiros aus ganz Europa. Die Organisationdieses außergewöhnlichen Wochenendes wurde von Mitgliedern des Kölner Maracatus ” Colônia” übernommen. Vielen Dank dafür, daß sie diese Riesenaufgabe übernommen haben!

Coburg Samba Festival 2012, auf ein Neues!

Bereits zum neunten Mal werden wir unser liebgewonnenes Zelt, diverse Displays und vor allen Dingen eine handverlesene Auswahl unseres großen Sortiments verladen und nach Coburg düsen. Inzwischen hat sich zwar schon so etwas wie Routine eingeschlichen, dennoch freuen wir uns jedes Mal aufs Neue auf spannende Begegnungen mit neuen Sambistas und Gruppen, und natürlich auf einen gemütlichen “Ratsch”mit unseren Freunden und Stammkunden!

Funky Timba

Timbal Workshop mit Dudu Tucci in Berlin


30.03. -  01.04.2012


Die Timba sticht als knackige Handtrommel aus der Bateria heraus – fordert aber auch eine besondere Beschäftigung mit dem Instrument, will man ihr ganzes Potential ausschöpfen.


Ausgehend von elementaren Grooves wird das Solospiel systematisch erarbeitet und die Grundlagen zum Improvisieren gelegt. Da die Basis dafür immer die Klanqualität ist, wird während des ganzen Workshops auch an den verschiedenen Schlagtechniken gefeilt werden.


Der Schwerpunkt liegt auf modernen Rhythmen – schließlich ist die Timba ein relativ junges Instrument und hat die brasilianische Musik der letzten 20 Jahre mehr inspiriert, als irgendeine andere Trommel.


Anmeldung und weitere Infos gibt es hier.

Workshops mit Serrinha aus Rio de Janeiro

Serrinha ist Caixa Direktor der Sambaschule Estácio de Sá, Leiter seines eigenen Karneval Blocos in Rio de Janeiro und ein bekannter Percussionist in verschiedenen “rodas de samba”. Er gilt in Rio als “einer der besten” Caixa-Spieler und ist trotz seines Erfolges ein sehr bescheidener, immer freundlicher Mensch. Serrinha hat viel Erfahrung im Unterricht mit “Gringos” und ist daher ideal, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Sambistas.
Chris fliegt jedes Jahr zum Karneval nach Rio und spielt dort seit 2004 Tamborim bei Unidos da Tijuca. Weitere Informationen zu ihm sind hier zu finden.


Serrinha und Chris haben im Jahr 2009 in Rio ein spezielles System ausgearbeitet, um gemeinsam Workshops zu geben, in denen besonders an den einzelnen Techniken der verschiedenen Instrumente gearbeitet wird.

Vom 30. November bis zum 4 Dezember fand im Wolfsburger Heim das “Sambafieber” 2011 statt.


Meister Dudu Tucci hatte wieder eine Vielzahl an Grooves und Arrangements extra für das Sambafieber 2011 komponiert.  5 Tage lang konnten die über 40 Teilnehmer in neuen Rhythmen geradezu baden.


Dudu hat als Lehrer einfache eine gute Art mit enormem Können, profundem Hintergrundwissen und sanftem Druck die Schüler auf eine rhythmische Reise mitzunehmen, und ihnen immer wieder unbekanntes Terrain zu zeigen. Von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends, natürlich unterbrochen von Essens- und Erholungspausen, wurde auf Surdo, Timba, Repinique, Caixa und Tamborim brasilianisch getrommelt. Ausgefuchste Rio Samba Breaks wechselten mit Sambareggae Swing und funkigen modernen Mischrhythmen.

Vom 9. bis 11. Dezember veranstaltet Percussion Creativ wieder die Teachertage in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg.


Die Teilnehmer erwartet ein hochkarätiges Fortbildungswochenende mit einer Vielzahl an Themen. Wir freuen uns, daß wir  dieses Jahr unser Samba at School Projekt in diesem illustren Rahmen vorstellen können. Die Welt der brasilianischen Trommelkunst ist ja bisher im Musikschul- und Schulbetrieb eher unterrepräsentiert. Dabei eignet sie sich für Trommelunterricht in Gruppen besonders, da Samba, Sambareggae und viel andere Stile, mit klaren Strukturen  und einer Vielzahl von Instrumenten Interessierte aller Stufen zum Mitmachen einlädt. Meiko Meissner, Mitinitiator des Samba at School Projetes wird am Sonntag einen mehrstündigen Workshop halten.
Instrumente für bis zu 60(!) Mitwirkende bringen wir mit.

Das groove Zentrum für Percussion aus Berlin hat uns diese Information zur im nächsten Jahr beginnenden Lehrerausbildung geschickt:Die groove-Teacher-Ausbildung: Rhythmus ist ein Glücks-Motor: Er bringt Menschen zusammen, macht


kreativ, lebendig, fröhlich. Rhythmus ist vielseitig, und so ist auch die groove-Teacher-Ausbildung angelegt: mit vielen Meistern ihres Fachs, die verschiedene Trommelstile, Bodypercussion, Rhythmusspiele, Material-Percussion u.a. unterrichten. In der groove-Teacher – Ausbildung stehen die Didaktik und Methodik des Trommel-Unterrichts, die Arbeit und das Geschehen in der Gruppe im Mittelpunkt, erst in zweiter Linie die rhythmischen Patterns und Techniken. Über das Erlernen von Stücken und Rhythmusspielen, über die Übungssequenzen und Improvisationen soll der Blick auf die kreativen, sozialen, pädagogischen Aspekte gelenkt werden. Jeder Teilnehmer wird selbst häufig Lehrer sein und Spiele, Stücke und Übungen anleiten.  Alle Infos dazu findet ihr hier: www.groove-teacher.de

Mestre Jonas von der Sambaschule Cubango und Bruninho do Repique kommen nach Europa!


Nach dem großen Erfolg der Workshop-Tourneen von Mestre Jonas von 2003 bis 2010 in verschiedenen Ländern Europas und beim Berliner Samba-Syndrom, bei dem er wiederholt die teilnehmenden Sambistas begeistert hat, wird er 2012 wieder in Europa sein, um noch mehr Sambistas die Gelegenheit zu geben, bei ihm zu lernen und mit ihm zu spielen.  Vom 13. April bis Mitte Mai besteht die Möglichkeit, mit eurer Gruppe einen Workshop bei einem der innovativsten Mestres Rio de Janeiros zu machen.
Im Workshop wird Jonas Spezialtechniken, Feinheiten im Zusammenspiel, Breaks, detaillierte Arbeit an Samba bzw.  Batucada Grooves und Hinweise zur Leitung einer Bateria vermitteln.

Sambasyndrom Berlin

Das letzte Wochenende im September hat einen festen Platz in unserem Terminkalender.  An diesem Wochenende findet das Sambasyndrom in Berlin statt.  Die Landesmusikakademie Berlin richtet diesen Event nun zum 16. Mal aus. In 19 verschieden Workshops können sich Sambistas in verschiedenen Stilrichtung wie  Samba Reggae, Batucada, Maracatu, Samba-Funk und vieles mehr  fortbilden.   Die Dozenten kommen aus Europa und Brasilien. Zwei besondere Highlights sind dieses Jahr die Profiwerkstatt mit Mestre Memeu von Olodum und die Batucada Masterclass mit Mestre Marcone von Imperatriz.


Alle Workshops werden abgerundet mit einem schönen Abendprogramm, und mit einem kleinen, aber feinen Stand von Kalango.  Auch dieses Mal werden wir eine schöne Auswahl an Instrumenten aus unserem Sortiment dabei haben.  Besonders hervorzuheben sind die handgemachten Pandeiros. Neben den bekannten Marken wie Bira, Fabiano Raposo und Pizzott haben wir nun auch so ein Edelstück aus eigenem Hause.  Also vorbei schauen und antesten. Wir freuen uns auf Euch!

Sambafestival Bad Wildungen 2011

Kalango auf dem Sambafastival in Bad Wildungen


Samba in Bad Wildungen...  zum bereits 6. Mal findet dieses stimmungsvolle Festival mit über 40 Gruppen aus Deutschland, Niederlande und Frankreich auf zahlreichen Bühnen in der ganzen Stadt verteilt, statt. Da kann Kalango natürlich nicht fehlen! Wir werden wieder die wichtigsten Instrumente und Zubehör aus unserem Sambapercussion Sortiment aus- und vorstellen und mit Fellen, Sticks und Ersatzteilen dafür sorgen, dass kein Sambista "unbewaffnet" bleibt!

Die Maracatu Masters Tour 2011 fand in Belfast einen grandiosen Abschluss. Nach Stationen u.a. in Zürich, Berlin, Stockholm, Paris hatten in Belfast noch einmal 60 Trommler und Tänzer Gelegenheit Mestre Teté von Almirante do Forte, Mestre Afonso von Leão Coroado und Anderson von Nação Pernambuco in einem 3 tägigen Workshop zu erleben. Für die früh angereisten Teilnehmer gab es dazu noch eine Führung mit Damian Mills durch das Beat Carnival Center. In mehreren ehemaligen Fabrikhallen werden Karnevalskostüme , Skulpturen und Wägen für die Paraden hergestellt und verwahrt. Ein ganzer Raum war voller Instrumente - Surdos in allen Größen, Tamborims, Repiniques, Caixas, Agogos, Ganzas, dazu Alfaias und Gongues, genug um mehrere Baterias auszustatten.

2. Sambanale 2011

Die Sambanale - Ein neues deutsches Sambafestival in Niedersachsen.
2. SAMBANALE in 49635 Badbergen am Samstag 28.Mai 2011 von 12:oo-23:00 - Sambista-Treff mit Rahmenprogramm. Tagsüber: 12 Sambagruppen treffen sich... stellen sich vor...
3 de 3